LatestNews

Smart #1 – die Zukunft der vollelektrischen Mobilität

Smart ist ein Fahrzeughersteller, der die Zukunft von Anfang an im Blick hatte. Im Jahre 1994 brachte die Marke als erster Autohersteller einen Zweisitzer für die Stadt und kleine Überlandfahrten zur Serienreife. Bis heute erfreuen sich die kompakten Modelle mit den sparsamen Verbrennungsmotoren und den kompakten Abmessungen einer großen Beliebtheit.

Der kleine smart der ersten Generation ist eines der wenigen Serienfahrzeuge, denen es gestattet ist, mit dem Heck voran in eine Parklücke zu fahren, für die die Parkordnung eigentlich etwas anderes vorsieht. Alle Modelle, die im Verlauf der Jahre folgten, hatten ein Alleinstellungsmerkmal. Das ist bis heute so: Obwohl das Aus für die Neuzulassungen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor in Deutschland noch gar nicht final beschlossen ist, setzt smart heute schon ausschließlich auf Elektromobilität. Die neue Linie mit dem Namen #1 bietet vier verschiedene Modelle, die der Kunde individuell konfigurieren kann. In jedem Fahrzeug arbeitet ein moderner Elektromotor, der eine Reichweite von bis zu 440 Kilometern bietet. Ein schnelles Nachladen ist möglich.

 

Smart setzt auf Kurzstrecke und Fahrten in der Stadt

Als kompakter SUV mit fünf Türen und Platz für bis zu vier Personen richtet sich auch der neue #1 an Kunden, die innerhalb der Stadt, auf dem Weg zur Arbeit und auf kürzeren und mittleren Strecken mobil sein möchten. Dies war dem Autohersteller bereits bei den ersten veröffentlichten Fahrzeugen ein Anliegen: Eine hohe Mobilität auf kurzen Strecken bei geringem Kraftstoffverbrauch. Auch die hochmodernen Elektromotoren liegen in Bezug auf die Reichweite in einem sehr guten Maß, vor allem wenn man die Tatsache betrachtet, dass es sich um einen SUV handelt. Wie von smart gewohnt, bietet dieser zwar den beliebten hohen und bequemen Einstieg: Die Abmessungen sind jedoch ausgesprochen kompakt, das Gewicht liegt deutlich unter zwei Tonnen. Somit entscheiden sich Kunden auch heute noch für eine
moderne Mobilität in der Stadt und für Fahrten innerhalb der näheren Umgebung.

Smart #1 Interieur

 

Ausbau der Infrastruktur schreitet voran

Analog zu seinen Vorgängern bietet auch die neue Modellreihe Smart #1 viel Komfort für etwas längere Reisen an. Dass in Deutschland die Akzeptanz der Elektromobilität anfangs nur schleppend in Gang kam, lag weniger an den Autoherstellern und der Qualität der Motoren, sondern vor allem an der Infrastruktur. Elektrofahrzeuge benötigen bei nachlassendem Akku mehr Zeit für die Wiederherstellung der Mobilität als ein Verbrenner, der an der Tankstelle nachgetankt werden muss. Ist ein flächendeckendes Ladenetz vorhanden, bereitet das Wiederaufladen beim Abstellen des Fahrzeugs keine Probleme: Es kann auf dem Parkplatz von Supermärkten und Hotels, in Parkhäusern oder am Straßenrand aufgeladen werden, während der Fahrer seinen Aktivitäten nachgeht. Auch Unternehmen haben ihre betrieblichen
Parkplätze mit Ladesäulen ausgestattet. Zuhause ist es für Besitzer von Eigenheimen einfach, ein Ladesystem zu installieren. Dies ist in der Garage oder auf Außenparkplätzen gleichermaßen möglich. Auch Vermieter haben den Bedarf erkannt. Im Süden Deutschlands gibt es eine Teststrecke, die das Nachladen des Akkus während der Fahrt via Induktion ermöglicht. Die Zukunft der Elektromobilität hat begonnen. Dies ist auch notwendig, denn das Aus der Neuzulassungen für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ist nur noch eine Frage der Zeit.

 

Smart #1 – vier Modelle zur Auswahl

Schon jetzt ist es möglich, den smart #1 zu bestellen. Ein Termin zur Auslieferung der ersten Fahrzeuge steht noch nicht fest, wohl aber die Modelllinien und die Preise. Das Einstiegsmodell Pro+ mit dem modernen Design und dem andersfarbigen Dach wird ab 42. 400 EUR zu haben sein. Der sportliche BRABUS punktet ebenfalls mit einer zweifarbigen Lackierung. Hier ist das Fahrwerk verändert, sodass die sportliche Fahrweise bei jeder Tour Spaß macht. Dieses Modell kostet ab 49.900 EUR. Für Kunden, die es elegant und zeitlos mögen, gibt es eine Premium-Variante. Diese ist an ihrer einfarbigen Lackierung erkennbar. Die Preise sind auch hier von der Ausstattung abhängig, sie beginnen bei 45.900 EUR. Eine Besonderheit der Modellreihe ist die Launch Edition. Wie es der Name bereits verrät, wird dieser besondere #1 nur bei der Markteinführung des Fahrzeugs erhältlich sind. Die Vorbestellungen sind bereits abgeschlossen, der reguläre Bestellzyklus hat am 6. Februar 2023 begonnen. Da die Launch-Edition in Europa nur 1.000 mal verkauft wird, ist es für Kunden, die das Sondermodell fahren möchten, wichtig, rechtzeitig zu reservieren. Die Preise für die Launch-Edition beginnen bei 47.200 EUR.

Smart #1 Modelle

 

Auch in Zukunft mobil bleiben

Elektromobilität ist sauber, emissionsfrei und das Fahren macht aufgrund der hohen Motorleistung Spaß. Die Zukunft des Autofahrens ist elektrisch, somit ist die Investition in ein vollelektrisches Modell eine Entscheidung, die uneingeschränkte Mobilität auf allen Straßen garantiert.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert