Login

Auto-Talk

Freigegeben in News

Autoreifen der Zukunft – das sind die aktuellen Trends

Autoreifen der Zukunft – das sind die aktuellen Trends Bild: © istock.com/marima-design

Zukünftig muss ein Reifen viele unterschiedliche Eigenschaften vereinen. In erster Linie muss er energieeffizient daherkommen, ohne dem Fahrverhalten und/oder der Sicherheit abträglich zu sein. Aus diesem Grund wächst er im Durchmesser und ist mit leicht abgewandelten Gummimischungen und Profilen ausgestattet. Außerdem wird er elektronisch aufgerüstet: Das Reifenluftdruck-Kontrollsystem (RDKS) wurde Ende 2014 zu einer Pflichtausstattung für alle Neuwagen. Sie erhöhen die Sicherheit, indem sie dafür sorgen, dass Autofahrer einen Luftdruckverlust schneller bemerken. Außerdem kann ein optimierter Luftdruck auch zu Treibstoffersparnissen führen und somit die Brieftasche des Fahrers genauso wie die Umwelt schonen. Energieeffizienz ist überhaupt eine sehr wichtige Sache.

Durchstöbert man auf der Suche nach einem neuen Sommerreifensatz das Sortiment von Anbietern, findet man vor allem Bestseller mit einer positiven Energiebilanz (die kann vor dem Kauf dem EU-Reifenlabel entnommen werden) und langer Haltbarkeit. Zukünftig dürften die Reifen noch intelligenter werden. Die Chipsätze kommunizieren mit der restlichen Elektronik des Fahrzeugs und versorgen den Fahrer mit Informationen über Temperatur, Profiltiefe, Materialzustand und Untergrund. So richtig futuristisch fällt indes die Reifenfüllung aktueller Prototypen aus:

 

Zukunftsmusik: Reifen ohne Luftfüllung

Die Siegermodelle der „Hankook Tyre Design Challenge 2014" haben eines gemeinsam: sie kommen gänzlich ohne Luft aus. Möglich wird das durch eine unterschiedliche Anordnung von Waben und/oder einem Segmentaufbau des Reifens. Felge und Lauffläche sind bei solchen Zukunftsrädern untrennbar miteinander verbunden. Die bisherigen Produktstudien namhafter Hersteller sehen allerdings noch sehr unterschiedlich aus. Welches Konzept sich langfristig durchsetzen kann, bleibt abzuwarten.

 

Bild: © istock.com/marima-design

 

Gelesen 2376 mal
Artikel bewerten
(1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Achten Sie darauf, die erforderlichen Informationen einzugeben (mit Stern * gekennzeichnet).
HTML-Code ist nicht erlaubt.